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Ursachen und Diagnose

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO)

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PCO steht für polyzystische Eierstöcke und ist ein Begriff für das Auftreten des Eierstocks bei einer Ultraschalluntersuchung, bei der sich viele kleine Follikel in den Eierstöcken befinden. Die Follikel liegen in einer Reihe von Perlen am äußeren Rand des Eierstocks. Frauen mit PCO haben möglicherweise keine signifikanten Symptome. Tatsächlich stellen es viele Frauen ihr ganzes Leben lang gar nicht fest. Das typische Bild von PCO ist oft, dass die Follikel zu wachsen beginnen, aber in einem frühen Stadium des Menstruationszyklus aufhören und der Eisprung versagt.

Einige Frauen mit PCO haben jedoch von Zeit zu Zeit einen normalen Eisprung, so dass die Möglichkeit besteht, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Der Unterschied zwischen PCO und PCOS


PCO wird per Ultraschall diagnostiziert. PCOS steht für polyzystisches Ovarialsyndrom und bedeutet, dass Frauen neben den charakteristischen polyzystischen Ovarien auch Anzeichen haben von:  

  • Einem erhöhten Spiegel des männlichen Sexualhormons und/oder

  • Tendenz zu erhöhtem Haarwachstum (Hirsutismus), d. h. Haarwachstum im Gesicht und/oder erhöhter Körperbehaarung, während die Haare am Kopf dünner werden können

  • Eine Tendenz zu unreiner Haut (Akne)

  • Seltene oder fehlende Eisprünge, d.h. unregelmäßige, oft lange Zyklen > 35 Tage 

Das Ausmaß der Haut- und Haarprobleme hängt von der Empfindlichkeit jeder Frau gegenüber männlicher Sexualhormone ab.



Was verursacht PCO(S)?


Genetische Faktoren - also eine vererbte Komponente - führen dazu, dass einige Frauen eher für die Entwicklung von PCOS prädisponiert sind als andere.



PCO und Fettleibigkeit


Frauen mit PCO neigen zu einer erhöhten Tendenz zur Gewichtszunahme, wobei sich die zusätzlichen Kilo besonders um den Bauch herum befinden.


Die Hälfte der Frauen mit PCOS ist übergewichtig und Übergewicht kann die Symptome verschlimmern. 


PCOS und Übergewicht verringern die Empfindlichkeit gegenüber Insulin (Insulinresistenz). Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und wenn die Empfindlichkeit reduziert wird, produziert die Bauchspeicheldrüse eine größere Menge an Insulin, um sie zu kompensieren. Diese „Überproduktion“ von Insulin beeinflusst die eigenen Sexualhormone in einer komplexen Wechselwirkung, die unter anderem zu unregelmäßigen Perioden, einem Eisprung und einer erhöhten Produktion des männlichen Sexualhormons führt. 


Es ist daher wichtig, die Insulinempfindlichkeit durch Beibehaltung eines normalen Gewichts (BMI < 25) und Sport zu verbessern. Das kann die Insulinsensitivität erhöhen. Es ist der optimale Weg, um einen besseren Hormonhaushalt zu erreichen und das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes (Diabetes mellitus) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. 


Wir haben die Möglichkeit, eine Beratung mit Ihrem eigenen Ernährungsberater anzubieten, der auf die genannten Punkte eingeht, Motivation bietet und bezüglich Änderungen am Lebensstil wie eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung (min. 30 Minuten täglich) berät.



Medizinische Behandlung der reduzierten Insulinsensitivität


Wenn Sie infolge von PCOS eine Insulinresistenz entwickelt haben (egal, ob Sie dünn, normalgewichtig oder übergewichtig sind), können Sie ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes (Metformin) verwenden. Dieses Medikament erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Nicht jeder profitiert jedoch von Metformin. 


Die Antibabypille kann zur Regulierung des Menstruationszyklus verwendet werden. 


Wir empfehlen Ihnen, Ihren Arzt oder uns über die Möglichkeit dieser Behandlungen zu konsultieren.


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