In einigen Fällen enthält der Samen eines Mannes wenige oder keine Samenzellen. Da nennt sich Azoospermie oder Oligozoospermie. Wenn das Sperma keine Samenzellen enthält, können Sie das Sperma in einigen Fällen mit einem Verfahren namens TESE direkt aus den Hoden sammeln.
Geschlossene, beschnittene oder fehlende Samenleiter (z. B. nach vorheriger Operation)
Sehr geringe oder keine Spermienproduktion - verursacht z. B. durch genetische Defekte, Umweltgifte, Infektionen, späte Behandlung Hodenhochstand im Kindesalter oder Krampfadern in den Hoden.
In einigen Fällen sind noch fruchtbare Samenzellen in den Hoden des Mannes vorhanden. Diese können vom Arzt mit einem kleinen chirurgischen Eingriff entfernt werden. Hier kann die Hodenspermienextraktion (TESE) eingesetzt werden.
Wenn die Spermienproduktion überhaupt nicht oder nicht richtig funktioniert, ist es immer noch möglich, Spermien in den Hoden zu finden. Diese können durch ein Verfahren, das als Hodenspermiasiration (TESE) bezeichnet wird, entfernt werden. Bei dieser Methode werden die Spermien direkt aus einzelnen Gewebestücken aus den Hoden entfernt. TESE, auch Hodenbiopsie oder Punktion genannt, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Mit einer dünnen Biopsie-Nadel entnimmt der Arzt kleine Gewebeproben von verschiedenen Stellen an einem oder beiden Hoden. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden.
TESE ist eine sehr erfolgreiche Methode. In 75% der Fälle findet der Arzt mit diesen Methoden funktionsfähiges Sperma. Die Erfolgschancen hängen jedoch stark von der Grunderkrankung oder der Ursache des Spermienmangels im Ejakulat ab. Verschiedene Tests am Partner (Hormonanalysen, Gentests usw.) ermöglichen oft eine gute Vorhersage der Prognose zum Zeitpunkt der Operation und der nachfolgenden Chancen auf eine Schwangerschaft.
Wie bei allen Operationen gibt es gewisse Risiken im Zusammenhang mit TESE. In seltenen Fällen können beispielsweise Blutungen, Schwellungen oder Infektionen des Hodensacks nach der Operation auftreten. Wir empfehlen Ihnen, an den folgenden Tagen ruhig zu bleiben. Verwenden Sie bei Bedarf einen Kühlbeutel, um das Risiko von Blutungen und Schwellungen zu reduzieren. Warten Sie 5-7 Tage, bevor Sie anstrengend trainieren oder eine Sauna benutzen.
Die von TESE oder den Hodenproben gesammelten Spermien werden sofort im Labor gereinigt und untersucht.
Die Anzahl der von TESE gewonnenen Spermien ist normalerweise ziemlich gering und die abgewonnenen Spermien sind nicht in der Lage, sich selbst zu befruchten (z.B. IUI). Daher wird die Befruchtung des Eies des Partners immer durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt.