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Diagnose

Um möglichst sanft an die Kinderwunschbehandlung heran zu gehen, werden heute auch die Diagnosemethoden individuell auf Kinderwunschpaare abgestimmt.

Vor der Wahl der Art des Fruchtbarkeitstests führen wir ein ausführliches Gespräch mit Mann und Frau, um ihre Vorgeschichten abzuklären.

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Außerdem berücksichtigen wir die Dauer der Kinderlosigkeit, die bisherigen Versuche einer Kinderwunschtherapie (Versuche einer Bestimmung des Eisprungs etc.) und das Alter des Paares, um auch hier der Art der Diagnose schon eine bestimmte Richtung zu geben.

Fragen nach Zyklusveränderungen, vorangegangenen Operationen oder Krankheiten sind mit ausschlaggebend und Kinderwunschpaare können sich vorab bereits Gedanken machen, welche Punkte für die Kinderwunschklinik von Nutzen sein könnte. Das Alter der Frauen ist ein entscheidendes Merkmal, da ab dem 30sten Lebensjahr die Qualität der Eizellen kontinuierlich sinkt. Bei Männern hingegen muss abgeklärt werden, ob die Spermienqualität noch ausreicht oder in wie weit sie eingeschränkt ist.

Diagnose der Unfruchtbarkeit

Die in den folgenden Paketen genannten Tests sind vor Beginn der ersten In-vitro-Behandlung obligatorisch. Jedes weitere Verfahren erfordert eine medizinische Überprüfung der Gültigkeit der Ergebnisse, denn es ist gut möglich, dass nicht alle Tests vor der nächsten Behandlung wiederholt werden müssen. Ihr Arzt kann auch andere, für Ihre Behandlung relevanten Tests außerhalb des Pakets empfehlen.

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AMH-Test (Anti-Müller-Hormon)

Die Konzentration des Anti-Mullerian-Hormons (AMH-Werts) im Blutplasma ist ein Indikator für die Eierstockreserve.

AMH-Test

Spermiogramm

Die Samenanalyse ist ein äußerst wichtiges Element bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit. Es wurde gezeigt, dass der männliche Faktor für 50% der Misserfolge bei Versuchen, Kinder zu bekommen, verantwortlich sein kann. Eine grundlegende Samenanalyse ist der erste und notwendige Schritt zur Beurteilung der männlichen Fruchtbarkeit. Auf der Grundlage des Ergebnisses kann der Arzt die Behandlung des Paares leiten und weitere Spermatests anordnen, die ein vollständigeres Bild der klinischen Situation des Patienten vermitteln.

Spermienanalyse

Hormonbehandlung

The most commonly performed determinations in fertility assessment include hormones that directly regulate ovarian function (FSH, LH), hormones secreted by the ovaries (estradiol, testosterone, progesterone), and hormones that are not directly related to ovarian function but can affect fertility (prolactin , TSH).

lab technician

Gynäkologische Ultraschalluntersuchung

Transvaginal ultrasound is done to assess the shape, size, and structure of the uterus and the endometrium (the lining that lines the uterine cavity). The location, size, and activity of the ovaries can also be assessed.

Ultrasound diagnosis

HyCoSy-Test

Die Hysterosalpingosonographie (HyCoSy-Test oder Hystero-Salpingo-Kontrast-Sonographie) ist eine minimal-invasive Untersuchung der Gebärmutterhöhle und der Durchgängigkeit der Eileiter.

Hysteroscopy

Hysteroskopie

The aim of the endoscopy is to view the uterine cavity under magnification with the help of an optical device, the so-called hysteroscope, which is pushed through the vagina into the cervix and then into the uterine cavity. The introduction of additional instruments into the uterine cavity with the help of the hysteroscope enables smears of the uterine lining for histopathological examinations and surgical interventions (surgical hysteroscopy).

A woman juggling tangerines. A woman sitting down.

Genetik

Genetische Untersuchungen werden durchgeführt bei Paaren mit wiederholt auftretenden Fehlgeburten, mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, mit männlichen Unfruchtbarkeitsfaktoren sowie wenn trotz mehrerer IVF-Versuche keine Schwangerschaft zustande gekommen ist (keine Embryonen oder keine Implantation).

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